COMFORT
FOOD

ESSEN,
DAS GLÜCKLICH MACHT

Comfort Food ist mehr als Essen. Es ist ein Gefühl, eine Erinnerung, eine kleine Flucht aus dem stressigen Alltag. Und weil wir in einer „verrückten“ Welt leben, suchen wir Entspannung in Dingen, die uns Halt geben. Jeder hat sein eigenes Comfort Food, das ihn glücklich macht. Dabei ist es egal, ob es ein aufwendiges Gericht oder nur ein Blatt Neuburger ist. Wichtig ist, dass es uns gut tut.

 

WAS IST COMFORT FOOD?

 

Als erstes fallen uns vielleicht Gerichte ein, die wir nach einem anstrengenden Tag zu Hause genießen. Etwas, das wir zubereiten können, ohne uns viele Gedanken machen zu müssen. Vielleicht sind es auch Gerichte, mit denen wir aufgewachsen sind, die uns an eine behütete Kindheit erinnern. Oder von denen wir immer zu viel essen, weil wir einfach nicht widerstehen können. Nahrhaft, bequem zubereitet, nostalgisch – es ist recht einfach, sich auf die Bedeutung von Comfort Food zu einigen. Wir übernehmen die Kultur und Küche der Region, in der wir leben. Als wir mit Neuburger begonnen haben, Rezepte zu kreieren, war genau das unser Ausgangspunkt. Die Jausen- und Kochtradition des oberen Mühlviertels in die Neuburger Rezepte einfließen zu lassen.

WARUM MACHT COMFORT FOOD GLÜCKLICH?

 

Es gibt viele Gründe warum uns Comfort Food glücklich macht. Einer der wichtigsten Gründe ist die Erinnerung. Wenn wir ein Essen genießen, das wir in unserer Kindheit geliebt haben, denken wir automatisch an diese Zeit zurück. Vielleicht erinnert uns das Essen an ein schönes Weihnachtsfest oder an einen Geburtstag. Diese Erinnerungen geben uns ein gutes Gefühl.
Ein weiterer Grund ist der Geschmack. Comfort Food schmeckt oft beson- ders gut. Wenn wir etwas essen, das uns gut schmeckt, schüttet unser Körper sogenannte Glückshormone aus. Diese Hormone wie zum Bei- spiel Dopamin machen uns glücklich und lassen uns den Alltagsstress vergessen.

 

 

IST COMFORT FOOD GESUND?

 

Viele Comfort Foods sind reich an Kohlenhydraten, Fett oder Salz. Wenn wir zu viel davon essen, kann das auf Dauer ungesund sein. Wichtig ist, auf seinen Körper zu hören. – Aber gönnen Sie sich ab und zu auch einmal ein üppigeres Gericht, wenn Sie merken, dass es Ihnen gut tut. Es gibt aber auch Comfort Food, das gesund ist. Zum Beispiel Gerichte mit viel frischem Gemüse und Früchten. Bei den Neuburger Rezepten achten wir darauf, dass auch bei den Comfort Rezepten die Balance gewahrt bleibt.

 

Am Ende des Tages läuft es oft auf etwas Einfaches hinaus: die Möglichkeit, die Tür zu schließen und unserer Welt ein wenig Ruhe, Entspannung und Struktur zu geben: gutes Essen auf den Tisch zu bringen und gemeinsam zu genießen. In diesen besonderen Momenten brauchen wir nichts Neues oder Hippes. Was wir uns jetzt wünschen, ist etwas ganz Vertrautes. Kein mehrgängiges Sterne-Menü, sondern etwas, das uns gut tut und nicht schwer im Magen liegt.