Oft kopiert, nie erreicht
Um das zu behaupten,
braucht es Engagement und Leidenschaft.
Denn nur mit den höchsten Qualitätsansprüchen lässt sich ein Original kreieren, das so gut ist, dass andere es kopieren wollen. Der Neuburger ist so ein Original. Einfach erklärt, aber eben nie erreicht.
Alles beginnt mit dem Neuburger Rezept, das Hermann Neuburger senior entwickelt hat. Ihm war Wurst nie wurst.
Er wollte das Besondere finden, das Spezielle kreieren. Mit exquisitem Fachwissen im Gepäck startete er eine buchstäbliche „Wurstrevolution“. Die wichtigsten Verbündeten: Rind- und Schweinefleisch in Schnitzelqualität! Die machten seinen „Leberkäse“ um das entscheidende Etwas feiner. Hermann junior hat den Neuburger dann durch eine besondere Zubereitung des Bräts verfeinert und dem Produkt seinen Stempel aufgedrückt. Das N ziert seither jeden Neuburger Block, der das Haus verlässt.
Es ist ein weiter Weg vom Produkt zu einem Original. Aber wenn die wertvolle Besonderheit von vielen erkannt wird, die Qualität immer wieder aufs Neue überzeugt und kein anderes Produkt so einzigartig schmeckt, dann wird aus einem Produkt eben – ein Neuburger. Nicht weit war die Idee, aus einem regionalen Original eine bekannte Marke zu machen. Und mit dem Erfolg kamen die Nachahmer.
Aber was wäre ein Original ohne seine Kopien. Der Wert des Originals erweist sich ja gerade darin, dass es zur Kopie, zur Nachahmung, zur Imitation verführt. Doch die Aura des Echten kann eine Kopie dem Original niemals nehmen. Auch beim Neuburger ist das so. Den Kopien ist es niemals gelungen, seinen unvergleichlichen Geschmack auch nur annähernd zu erreichen.